Zunächst zu den aktuellen Entwicklungen in Spich, die sich im Bereich unserer Umwelt abspielen. Wie mittlerweile hinlänglich bekannt, plant der Energie-Riese Evonik eine Erweiterung und Öffnung der Sondermüll-Deponie in Spich für Drittlieferanten aus Deutschland und der EU. Stadtrat, Verwaltung und Bürgerinitiativen laufen Sturm gegen dieses Vorhaben.

Und so fand am Samstag, den 23. Januar, eine Demonstration statt, bei der sich die mehrere tausend Teilnehmer vom Spicher Wald aus in Richtung Troisdorfer Rathaus in Bewegung setzten.

Auch der Tennisclub Spich war mit zahlreichen Mitgliedern dabei. Mit Plakaten und Gesängengehörten wir zu den Aktivposten dieses Protestes gegen den geplanten Giftmülltourismus nach Spich.

Bürgermeister Jablonski konnten dann auch tausende Unterschriften der wehrhaften und engagierten Troisdorfer Bürger übergeben werden. Dieser wird sich jetzt mitsamt aller politischen Parteien in Troisdorf und den Bürgerinitiativen beim Regierungspräsidenten in Düsseldorf gegen die Erweiterung der Deponie einsetzen.

Weitere Infos und Berichte finden Sie wie immer unter www.tc-spich.de.

Wir werden den Verlauf der Planungen und Entscheidungen zur Deponie weiter aufmerksam verfolgen. Denn schließlich geht es um die zukünftige Lebensqualität in Spich und Umgebung.