Bei traumhaftem Wetter stand am vergangenen Sonntag für die 1. Herren des Tennisclub Spich das erste Heimspiel der Saison gegen Blau-Weiß Rheidt auf dem Plan. Nach einer super Saison im vergangenen Jahr konnte der lang ersehnte Aufstieg in die 1. Bezirksliga gefeiert werden. Mit der Rückkehr von Veteran Daniel Kießling sowie einem unverändertem 2014er Kader wollte Mannschafts-Kapitän Florian Röhrig auch in diesem Jahr wieder angreifen. Das Ziel lautete der Klassenerhalt, um sich langfristig in dieser starken Liga etablieren zu können.

Einen kleinen Rückschlag musste das Team jedoch bereits vor Saisonbeginn einstecken. Stammspieler Daniel Voß zog sich eine schwere Verletzung im Sprunggelenk zu und fällt daher für die gesamte Saison aus. Auch der an Nummer 2 gesetzte Simon Schmitz zog sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und musste daher in Spiel 1 pausieren. Aufgrund der Tiefe des Spicher Kaders konnten diese Ausfälle allerdings gut aufgefangen werden und man ging motiviert in das erste Saisonspiel.

Den Anfang machten Daniel Kießling, Martin Hahn und Oli Mau mit ihren Einzeln. Daniel traf an Nummer 2 auf einen sehr starken Gegner, dem er nach einiger Gegenwehr letztlich mit 2:6 und 2:6 unterlag. Martin lieferte sich mit seinem Gegenspieler ein spannendes Duell. Nachdem beide Sätze ausgeglichen begannen, konnte der Spicher die wichtigen Spiele für sich entscheiden und so einen verdienten 6:4 und 6:4 Sieg einfahren. Oli hatte es an Nummer 6 ebenfalls mit einem ebenbürtigen Gegner zutun. Nach einem großen Kampf musste leider auch Oli eine 5:7 und 3:6 Niederlage hinnehmen und die Mannschaft ging mit einem 1:2 Rückstand in die zweite Einzelrunde. Den Anfang machte Kapitän Florian Röhrig, der auf Platz 1 seinem Gegenspieler keine Chance ließ und einen nie gefährdeten 6:1 und 6:0 Sieg einfahren konnte. Nachwuchs Talent Leon Lange wurde dieses Jahr an Position 3 ins kalte Wasser geworfen. Die Mannschaft glaubt an ihn und seine Stärken auch und insbesondere gegen starke Gegner. Nach einem schnellen 0:6 Satzverlust hat sich Leon wieder ins Spiel gekämpft und konnte den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Im Champions-Tiebreak zeigte sich allerdings die Routine des Gegenspielers und Leon musste nach einem großen Spiel eine 0:6, 7:5 und 5:10 Niederlage hinnehmen. Das letzte Einzel konnte Sebastian Groth zur Freude aller Zuschauer für sich gewinnen und so für den 3:3 Ausgleich nach den Einzeln sorgen. Mit 7:5 und 6:1 bezwang er seinen Gegner.

Nach dem Ausgleich nach 6 Einzeln mussten zwei Doppelsiege her um den Tagessieg noch zu schaffen. Mit den folgenden Doppelpaarungen gingen die Spicher also in die letzte Spielrunden: 1. Doppel: Kießling/Lange, 2. Doppel: Röhrig/Groth, 3. Doppel: Hahn/Mau.

Nachdem die ersten Sätze jeweils verloren wurden, war bei den Zuschauern wenig Hoffnung auf einen Überraschungssieg übrig. Die Spieler zeigten jedoch eine unglaubliche Moral und so kämpfte sich jede Doppelpaarung im zweiten Satz wieder zurück ins Spiel. Das dritte Doppel ging zuerst in den verdienten Champions-Tiebreak. Martin und Oli zeigten eine super Teamleistung und konnten am Ende einen verdienten 2:6,6:2,10:5 Sieg einfahren.

Daniel und Leon mussten sich in einem starken 1. Doppel ihren Gegnern leider am Ende mit 1:6 und 5:7 geschlagen geben. So sollte das Doppel von Florian und Sebastian die Entscheidung bringen. Auch hier ging der erste Satz mit 3:6 gegen insbesondere sehr stark aufschlagende Gegner verloren. Im zweiten Satz zeigten die Teams einen offenen Schlagabtausch in dem es am Ende in den Tiebreak ging. Diesen konnten die Favoriten aus Rheidt gewinnen und so ging auch das zweite Doppel mit 6:3 und 7:6 an Rheidt.

Am Ende ist es eine 4:5 Niederlage für den Liganeuling aus Spich. Doch Grund für hängende Köpfe gibt es keinen. Man hat einem auf dem Papier stärkeren Gegner trotz der Ausfälle ebenbürtige Matches geliefert und ist mit großer Moral am Ende ganz knapp an einem Überraschungssieg vorbei geschrammt.

Das nächste Spiel steht am 14.Juni an und das Team freut sich über jede Unterstützung von den Rängen! Großes Dankeschön auch an alle Zuschauer.