Mannschaftsfoto Herren 40

Von Traditionen und Trümmerbrüchen

Ob nochmaliges Feiern des letztjährigen Aufstiegs, Höhentraining für die laufende Saison oder gemeinsames Begehen des Vatertags – Anlässe, endlich mal auf Mannschaftstour zu gehen, gab es genügend. Der finale Impuls kam dann von unseren Mannschaftskollegen Chris und Thomas, die Mitfahrer für Ihren Kurzurlaub in Schwarzenberg im schönen Bregenzerwald suchten. So machte sich eine siebenköpfige Gruppe auf nach Österreich.

Gemeinsam wurde in drei Tagen eine (leicht aufgerundete) Marathondistanz erwandert. Es wurden (Ziegen-)Steige und Berggipfel erklommen, Aussichten auf das Panorama des Bregenzerwaldes und des Bodensees genossen und Abhänge mit der leichtfüßigen Eleganz von Berggämsen bewältigt.

Kleinere Herausforderungen wie spannungsgeladene Weidezäune oder nebensaisonale Busfahrpläne wurden gemeinsam ebenso gemeistert, wie die Erstversorgung nach einem schmerzhaften Sturz unseres Mannschaftskapitäns. Gott sei Dank ging hierbei nichts zu Bruch, ganz im Gegensatz zu einem kleinen Teil des Hausinterieurs unseres Ferienhauses – merke: österreichische Möbel sind nicht immer rustikal.

Auch kulinarisch wurde der Horizont erweitert, sei es mit dem Sortiment eines regionalen Spirituosenanbieters oder mit den für den Vorarlberg traditionellen Beilagen zu Kässpätzle. Bei letzterem verstehen die Wirte wenig Spaß – Tipp für Touristen: bloß keine Bratensoße dazu bestellen.

Unterm Strich waren es perfekte Tage. Und dies nicht nur, weil das Wetter mitspielte, sondern auch, weil sie von unseren Mannschaftskollegen Chris und Thomas super organisiert waren – stellvertretend für die gesamte Mannschaft an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön.

Diese Tour hat Lust auf mehr gemacht und wenn wir in einigen Jahren an dieser Stelle von der x-ten Tour berichten, wird sie bereits Tradition der Herren 40 des TC Spichs sein.