Einen sportlichen Nachmittag erlebten die Kinder und Jugendlichen des TC Spich am 03.09. in der Dreifachhalle in Spich.

Auf Einladung der Turn- und Volleyballabteilung des 1.FC Spich legten die jungen Athletinnen und Athleten das Tennisracket beiseite und versuchten sich in einer völlig neuen Sportart, dem Degenfechten. Dafür konnte der Tennisclub den belgischen Fechtmeister Henri Jansen gewinnen, der bereits erfolgreich Athleten bei Olympischen Spielen betreut hat. Einem koordinierten Aufwärmtraining und einer Einweisung in die Sportart Fechten folgte das elektrische Fechten in voller Montur und wie die Fechtprofis erlebten unsere TennisspielerInnen den Umgang mit der Wettkampfwaffe Degen und die Freude, einen Treffer gesetzt zu haben.

Im Anschluss folgte der Wettbewerb „Superstar“, bei dem verschiedenste Aufgaben im koordinativen und im Bereich sportliche Schnellkraft erfüllt werden mussten. Henri Jansen organisierte, unterstützt von unserer Tennisspielerin Kristin Engelskirchen, dieses Event.

Ein weiteres Highlight war sicherlich das Schießen mit der Laserpistole. Auch hier war ein erfolgreicher Olympiatrainer mit von der Partie. Kersten Palmer vom Verband Moderner Fünfkampf. Unsere jungen SportlerInnen haben einiges neues erfahren und bestimmt hilft dies, im Tennis noch besser zu werden.

Der sportliche Nachmittag fand schließlich seinen Ausklang bei Grillwurst und Brötchen.

Marion Brück, Jugendwartin TC Spich