IMG-20210420-WA0001

Ein aktueller Situationsbericht über die Neugestaltung der Tennisplatzanlageund die nächsten Ziele des Tennisclub Spich 1973 e.V.

Die zurückliegenden Herbstmonate 2020 nahm die Vereinsführung des Tennisclub Spich zum Anlass um ihre gesamte Tennisplatzanlage von Grund auf durch ein Fachunternehmen sanieren zu lassen. Das Ergebnis kann sich nach sehr kurzer Bauzeit sehen lassen.

Dankbar sind der Vorstand und alle Mitglieder des Tennisclub Spich fürdie großzügige Förderung aus den Mitteln des NRW Landesprogramms „Moderne Sportstätten 2022“. Ohne diese finanzielle Unterstützung, aber auch die entgegenkommende Verlängerung des Pachtvertrages zwischen dem Tennisclub Spich und unserer Stadt Troisdorf, wäre eine Umsetzung dieses Gesamtvorhabens nicht möglich gewesen.

Der erste Wunsch, verbunden mit dem Ziel des Vereinsvorstandes allen seinen heutigen und künftigen Mitgliedern eine moderne Anlage mit 4 Tennisplätzen und einer Übungswand bereit zu stellen,hat sich damit erfüllt.

In wenigen Jahren kann der Tennisclub Spich auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte blicken, und so möchten die Verantwortlichen zuvor noch für einen Teil ihrer Tennisplätze eine moderne und energetisch sinnvolle LED-Flutlichtanlage installieren. Das zurückliegende Jahr der „Corona Pandemie“ hat gezeigt, dass gegenwärtig Indoor-Sportanlagen infektionsbedingt geschlossen bleiben mussten. Dies traf auch alle Tennisspieler und Tennisspielerinnen. Durch die Installation von LED-Flutlicht möchte der Tennisclub Spich die Tagesspielzeiten verlängern, hierdurch können dann besonders Berufstätige profitieren, die meist an Wochentagen nur in den Abendstunden Zeit zum Tennisspiel finden.

Es ist weiter die Absicht des Vorstandes eine Grunderneuerung aller sanitären Anlagen im Clubhaus durchzuführen.

An den Vor-und Nachmittagen, ausgenommen den Wochenenden, möchte der Vorstand einige Plätze überwiegend Kindern und Jugendlichen zum Training und freien Spielen anbieten. Auch der Schulsport soll zeitlichen Raum finden um Kinder an den Tennissport heran zu führen. Nicht der Profisport sondern die Förderung des Breitensports und ein gesellschaftliches Miteinander stehen im Focus des Vereinsleben. Tennissport soll in Troisdorf für alle Altersklassen möglich sein.

Die Tennissaison hat inzwischen bei Beachtung von Hygieneauflagen und weiteren den Spielbetrieb tangierenden Einschränkungen zur Freude aller Aktiven begonnen.

An der Ausübung des Tennissport interessierte Personen jeden Alters sind herzlich im Tennisclub Spich willkommen. Der Vorstand wird diese Interessierten im ersten Vereinsjahr bei Zahlung einer Vorzugsgebühr aufnehmen. Ein „Schnuppertraining“ zu geringen Kosten ist für alle Tennisinteressierten möglich. Nähere Einzelheiten sind bei der Geschäftsführerin Frau Anneliese Kießling unter der Telefonnummer 0173-9839675 zu erhalten