Große Gruppe beim Spicher Rosenmontagszug

Wir Spicher Filzkugelsporttreibende sind an sich scheue Wesen. Unseren Sport in unmittelbarer Nachbarschaft von Fuchs und Hase ausübend, pflegen wir nur selten im Rudel von den Spicher Höhen ins Dorf abzusteigen. Auch zur Karnevalszeit wurden wir in den vergangenen Jahren selten gesehen. So können sich nur noch wenige an die letzte Teilnahme am Rosenmontagszug erinnern. Doch was, wenn nicht ein 50-jähriges Vereinsjubiläum, war Anlass genug, dies zu ändern.

Die Kostümauswahl war schnell getroffen. Dabei war es weniger als Statement zu verstehen, dass den Lob- und Topspin-Künstlern lediglich vier Plätze zur Verfügung stehen, die zur Entscheidung als (Rasen-)Plätze zu gehen führte. Vielmehr stand die optische Wikkung im Vordergrund... und die war überragend. Genauso wie die Resonanz der Vereinsmitglieder und -freunde. Mit über achtzig Teilnehmern stellte der TC Spich eine der größten Gruppen des Spicher Rosenmontagszugs inklusive eines Großwagens, unzähliger „Handgefährte“ und einer Rikscha, in der unser Ehrenvorsitzende Heinz einen ganz besonderen Rosenmontag verbrachte.

„Gestärkt“ mit Kölsch und Korn, zogen wir schunkelnd, singend, tanzend, feiernd, Kamelle & Strüssje werfend durch Spich. Ein perfekter Tag mit unzähligen Mit feiernden am Straßenrand (Danke - ihr wart großartig), auch weil Petrus ein Einsehen hatte und uns einen sonnigen Nachmittag schenkte.

Nach dem Zooch ging es wieder zurück den Berg hinauf in unser Vereinsheim, wo uns mit dem Troisdorfer Dreigestirn eine weitere Überraschung und besonderes Highlight erwartete. Und so wurde bis in die späten Abendstunden weitergefeiert, bis auchbei den Letzten die Feierkondition aufgebraucht war.

Ein Dankeschön an alle, die diesen unvergesslichen Tag vorbereitet haben, vor allem an Anneliese, Franco, Chris und Roland. Nach 50 Jahren heißt es aber auch Dankeschön zu sagen an alle, die uns in diesen Jahren begleitet und uns diesen Sport auf einer der schönsten Anlagen ermöglicht haben.

Und falls jetzt jemand Lust bekommen hat, vielleicht mal den Filzkugelsport auszuprobieren, der ist bei uns herzlich Willkommen, denn unter uns: wir sind gar nicht so scheu...

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag