1. Herren: Zittersieg in Siegburg

Florian Röhrig spielbericht herren

Zu einem genialen und höchst spannenden Match kam es am Sonntagnachmittag in Siegburg. Mit einer kämpferischen Leistung konnten wir die Partie gegen den bis dahin punktgleichen Gegner aus Siegburg mit 5:4 für uns entscheiden.

Personell konnten wir wieder aus dem Vollen schöpfen. Die ersten drei Einzelpartien wurden souverän von Daniel K., Martin H. und Jan-Oliver M. gewonnen. Daniel hatte zu Beginn teilweise Probleme, fand dann aber immer besser ins Spiel und wusste wie er sein Spiel zu gestalten hat. Martin konnte seine Siegesserie in dieser Saison mit einem eindeutigen Zweisatzerfolg weiter fortsetzen. Auch Jan-Oliver gewann sein fünftes Spiel in Folge. Das Spiel wurde zu einem echten Krimi im dritten Satz. Da er aber einen kühlen Kopf behielt, konnte er den Champions-Tiebreak für sich entscheiden.

In der zweiten Einzelrunde mussten wir allerdings drei Niederlagen hinnehmen. Dazu spielte Philipp R. an 5 gegen einen starken Gegner aus Siegburg und konnte die Partie leider nicht gewinnen. Auch Daniel V. fehlte trotz bester Saisonleistung ein wenig Glück, um das Match zu gewinnen. Von der Spielstärke waren beide ausgeglichen. Leider musste auch Ich meine erste Saisonniederlage gegen die starke Nummer 1 hinnehmen. Nach einem schnellen und unnötigen Satzverlust konnte ich den zweiten Satz nun durch eine kämpferische Leistung für mich entscheiden. Bedauerlicher Weise ging es dann in den unbeliebten Champions-Tiebreak, der zugunsten an Siegburg ging. Dennoch war es wohl von der Ballwechseln her die attraktivste Partie in dieser Saison. Somit stand es 3:3 nach den Einzeln und die Doppel mussten die Entscheidung bringen.

Der geniale taktische Schachzug auf die letzten beiden Doppel zu gehen ging voll auf. Dazu nahmen wir eine Niederlage in Doppel eins in Kauf, um hinten raus die Doppel stark zu machen. Das erste Doppel spielten somit Torsten G. und Ich zusammen. Wie erwartet trafen wir auf das starke Doppel aus Siegburg, mit der nominellen 1 und 3. Mit einer guten Leistung, aber im Endeffekt mit einer Niederlage mussten wir dieses Match abgeben. Im zweiten Doppel kam es zu einem hitzigen und nervenaufreibenden Doppel. Das Duo Martin und Daniel V. mussten ihr bestes Tennis zeigen, um die Nummer 2 + 5 der gegnerischen Mannschaft zu bezwingen. Fast jeder ausgespielte Punkt wurde wild gefeiert und dokumentiert. Dies macht dieses Spiel so spannend und hitzig. Nach einem Erfolg in Satz eins, kam es zu einem ausgeglichenen Satz 2. Dort konnten wir nach bereits vergebenen Matchbällen den zwischenzeitlichen 4:4 Spielstand unter Dach und Fach bringen. Erwähnenswert ist hier nochmal der Einsatz von Daniel V. im letzten Aufschlagspiel, als er einem Ball am Netz hinterher hechtete und dabei mit dem Kopf zu Boden kam. Dennoch spielte er weiter und verwandelte schließlich mit seinem typischen Smash am Netz zum Gewinn des Games. Nun lag es in der Hand von Daniel K. und Jan-Oliver, um die Partie zu gewinnen. In einem engen und dramatischen Match, welches nun auch alle Zuschauer auf sich aufmerksam machte, gewannen die zwei ihr Spiel.

Danach war die Freude über den vierten Sieg in Folge enorm. Mit diesem sensationellen Sieg haben wir nicht nur Siegburg von Platz 2 verdrängt, sondern wahren selber noch die riesen Chance auf den Aufstieg. Bei diesem Szenario müssten wir am nächsten Spieltag selber in Eitorf gewinnen und auf einen Ausrutscher der Mannschaft aus Moitzfeld gegen den Tc an der Sieg hoffen. Wichtig ist jetzt erst mal einen kühlen Kopf zu bewahren und alles was in unserer Macht steckt zu erreichen. Nach dieser überzeugenden Mannschaftsleistung bin ich mir als Mannschaftsführer sicher, dass wir unsere Stärke und den neuen Schwung auch in Eitorf fortsetzen können. Also lets go Jungs !!!

PS: Über Fanunterstützung in Eitorf würden wir uns als Mannschaft natürlich auch freuen…