Nach der langen Winterpause war es endlich wieder soweit. Die Sommersaison wurde am letzten Sonntag mit einem Kracher gegen den TUS Moitzfeld 2 eröffnet. Personell konnten wir an diesem Spieltag aus dem Vollen schöpfen, abgesehen von unserer nominellen 3 (Sebastian Groth), der zur Zeit die USA beruflich durchquert und uns somit die gesamte Spielzeit fehlt. Vorab ist noch zu erwähnen, dass wir einen Neuzugang (Jan-Oliver Mau) zu verzeichnen haben, der folglich auch diesen Sonntag sein Debüt gab.

Mit vollem Optimismus gingen wir in das Spiel, denn das Saisonziel ist ganz klar, Klasse halten und den Blick auf die Aufstiegsplätze bewahren. Im Verlauf des Sonntages stellte sich heraus, dass sich Petrus noch nicht auf die diesjährige Saison eingestellt hatte. Das gesamte Match durchzog sich mit immer wieder kleineren Regenpausen.

Da vorab das Damenspiel sich ebenfalls in die Länge zog, begannen wir auf zwei Plätzen zeitgleich um 14 Uhr. Das erste Spiel bestritt unsere Nummer 2 Daniel Kießling. Nach sehr gutem Start, der von druckvollem und ansehnlichen Tennis geprägt war, ging unsere Nr.2 schnell in Führung und alles sah nach einem Sieg aus. Doch plötzlich schlichen sich kleine Fehler ein und dies nutzte der Gegner gnadenlos aus. Folglich drehte dieser das Spiel und gewann in 2 Sätzen das Spiel ( 6:7 0:6 ) Mit ein bisschen Glück/Konzentration, wäre hier mehr drin gewesen.

Danach kam es zum ersten Einsatz unseres Neuzugangs. Dieser lieferte ein souveränes Spiel und verdient allen Respekt. Das Ergebnis gegen den noch sehr jungen Gegner aus Moitzfeld lautete 6:1 6:2.

Als nächstes startete Martin Hahn in seine Saison. Er lieferte ein technisch perfektes Spiel und schlug seinen Gegner deutlich mit 6:2 6:0. Kompliment auch an ihn.

Daniel Voss spielt aufgrund der oben genannten Tatsache dieses Jahr an 3 und hatte folglich einen der zum einen in seiner Leistungsklasse über ihn stehenden und auch spielerisch/technisch überlegener Gegner. Das Spiel endete 0:6 2:6.

Torsten Gaber konnte seine Serie aus dem Vorjahr nicht fortsetzten und verlor dementsprechend an Nr. 5 mit 2:6 1:6.

Das letzte Einzel am heutigen Tage konnte Ich, Florian Röhrig dann zu Gunsten der Mannschaft gewinnen (6:3 6:4). Nach anfänglichen Problemen kam ich immer besser ins Spiel und konnte mit viel Kampf und Einsatz den ersten Satz für mich entscheiden. Auch Satz 2 verlief ähnlich wie der erste, doch beim fairen und guten Gegner aus Moitzfeld schlichen sich erneut Fehler ein, die ich eiskalt ausnutze und somit einen Stand von 3:3 nach den Einzeln erzwingen konnte.

Nach einer langen Regenpause konnten wir nun mit den Doppel beginnen. Im ersten Doppel spielten Daniel V./Florian R., gegen die Nummer 1+2 der gegnerischen Mannschaft. Im 1.Satz wurden viel zu viele einfache Fehler gemacht. Trotz anfänglicher Führung, konnte wir auch Satz 2 nicht für uns entscheiden.(Endstand: 1:6 3:6)

Die Doppelpaarung Nr. 2 lautete Daniel K./Jan-Oliver M. . Der alte Tennishase führte dabei den Neuling durch das Match und beide ergänzten sich prächtig. Sie konnten ihr Spiel mit 5:7 6:3 7:6 für sich entscheiden. „Oli“ hat somit als Einziger noch eine weiße Weste in dieser noch jungen Saison.

Leider wurde aber noch das dritte Doppel mit Martin H. und Philipp Röhrig verloren (1:6 5:7). Auch hier war es ein enges Spiel, dass schon fast sicher in den 3 Satz und somit in den Champions Tie-Break überging. Doch mit viel Pech blieb uns dieses Minimalziel verwehrt und die erste Gesamtniederlage mit 4:5 war perfekt.

Das Medenspiel spiegelte quasi das Wetter des Tages wieder. Zu manchen Zeiten 1A, aber dann auch wieder mit vielen dunklen Regenwolken, die zu Aussetzer im Spiel führten. Dennoch lässt sich auf die Leistung aufbauen, denn mit ein wenig Glück hätte man das Spiel für sich entscheiden können. Zudem muss man beachten, dass die Nr. 1-3 der Mannschaft aus Moitzfeld letztes Jahr noch Verbandsliga gespielt hat. Schon diesen Sonntag wollen wir unser Können weiter unter Beweis stellen, denn da kommt es zu Revanche mit dem SW Troisdorf, die uns im vergangenen Jahr nach 4:2 Führung nach den Einzeln noch schlugen.

Also auf geht’s Jungs, kämpfen und siegen!!!