IMG_0358

Wer rastet, der rostet! Dieses selbst erklärende Zitat haben sich alle Vorstandsmitglieder des Tennisclub Spich 1973 e.V. zu eigen gemacht, es ist die ständige Aufforderung zu Aktivitäten, diese zu Gunsten des Clubs und seiner Mitglieder.

Nach den Herbstmonaten 2020 mit der Grundsanierung aller Plätze, geht es auf den Spicher Höhen rasant weiter. Vieles was in den letzten Jahren innerhalb des Vorstandes erörtert und geplant worden war kann nun Zug um Zug auch umgesetzt werden. Fleißige Handwerker sind gegenwärtig damit beschäftigt den Bereich der Sanitäranlagen mit den betreffenden Räumlichkeiten ein neues „Gesicht“ zu verleihen.

Mit diesen und weiter anstehenden Maßnahmen möchte der Vorstand seinen heutigen und künftigen Mitgliedern eine „Wohlfühlatmosphäre“ schaffen. Die Mitgliedschaft im Tennisclub Spich soll neben der Ausübung des Tennissports auch Spaß und Freude bereiten. In den letzten Wochen wuchs die Tennisfamilie Spich um etwa 30 Mitglieder. Der Vorstand darf dies als Erfolg seiner Arbeit verbuchen. Jetzt gilt es die neuen Tennisbegeisterten in den Club zu integrieren.

Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt ohne Zweifel auf der sportlichen Förderung der Jugend. So gab es in diesem Sommer wieder viele Angebote für die jungen Tennistalente in unserem Club. Es stand vormittags am 16.05.2021 das beliebte „Eltern-Kind-Turnier“ auf auf dem Plan. Jung und Alt, neue wie alte Mitglieder, sie alle bemühten sich mit großem Eifer im Spiel um jeden Ball. Die Freude und Harmonie war bei allen Teilnehmern nicht zu übersehen.

In den NRW Sommerschulferien 2021 wurden wieder zwei Ferienfreizeiten auf der Clubanlage durchgeführt. Kompetente Betreuer kümmerten sich um Kinder und Jugendliche, mit und ohne Vereinszugehörigkeit. Kurze Regenschauer wurden im frisch renovierten Clubhaus mit gemeinsamen Spielen überbrückt. Zudem wurde durch die Betreuung auch die Regelkunde im Tennis vermittelt.

Ein Höhepunkt in diesem Sommer war die Aktion „Sommer trifft Tennis“. Alle Kinder und Jugendlichen wurden hierzu mit einem bunten „Lolli“ eingeladen. Bei musikalicher Untermalung wurde eine Rally auf dem Clubgelände durchgeführt, hierbei galt es knifflige Fragen in kürzester Zeit zu beantworten. Auf den Plätzen fand ein Rundlauf statt und zudem wurde „Chaos-Tennis“ in Perfektion gespielt was allen Beteiligen sehr viel Spaß machte. Am Ende des Tages waren alle Sieger und wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt.

Die Ausspielung der Clubmeisterschaften 2021 findet gegenwärtig wieder unter der Regie von Lisa Kondziella und Florian Röhrig einen regen Zuspruch. Das Teilnehmerfeld zählt etwa 70 aktive Vereinsmitglieder, die sich seit Beginn Juni in den Kategorien: Damen / Herren Einzel, Mixed und Doppel messen. Auf die Sieger warten tolle Sachpreise.

Als Mannschaftsführerin der „Damen 50“ hatte es sich unsere Christa Kuhla nicht nehmen lassen, ein kleines Mixed-Turnier zusammen mit den Partnern der betreffenden Damen zu organisieren. Bei strahlendem Sonnschein wurde am Samstag, dem 17.07.2021 dem kleinen gelben Ball hinterher gejagt und auf allen Plätzen schönstes Tennis gespielt. Neue Mitglieder konnten begrüßt werden. Es war eine wunderbare Gelegenheit sich beim Spiel und dem folgenden Imbiss und Umtrunk freundschaftlich näher zu kommen. Herzlichen Dank liebe Christa für diese ausgezeichnete Idee!

Wiederum war es Christa Kuhla die für Sonntag, den 08.08.2021jetzt alle „Damen 50“ zu einer Doppel-Veranstaltung eingeladen hatte. Bei Kaffee und Kuchen endete dieser schöne Tennistag.

Ganz aktuell ist zu vermelden, dass am 14.08.2021 Manuel Bäuml vom TC Spich sehr souverän Troisdorfer Stadtmeister im Einzel der Herren wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Innerhalb der laufenden Medenspielzeit 2021 kann der Tennisclub Spich bereits eine Reihe von sportlichen Erfolgen vermelden. Bei den gegenwärtig durchgeführten Spielen konnten die Herren II, die Herren 40 und die Herren 50 bisweilen sämtliche Spiele für sich entscheiden. Alle genannten Mannschaften streben den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse an.

Am 21.08.2021 findet das gesellschaftliche „Sommer-Highlight“ des Clubs statt. Ab 18.30 Uhr lädt an diesem Abend der Vorstand des Tennisclub Spich seine Mitglieder zum großen Sommerfest ein. Das Team des Cateres „Marchetti's“ ist für das leibliche Wohl verantwortlich. Für gute Musik ist gesorgt. Die Veranstaltung wird bei Beachtung der zu diesem Zeitpunkt festgelegten Covid-19 - Hygienevorschriften stattfinden (G-G-G).

Der Vorstand des Tennisclub Spich wird auf dem eingeschlagenen Weg weiter eine Reihe von selbst gesetzten Zielen im Interesse des Clubs und seinen Mitgliedern verfolgen. In wenigen Jahren kann der Club auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte blicken und so soll zuvor noch eine moderne und energetisch sinnvolle LED-Flutlichtanlage für einen Teil der Plätze installiert werden.

Neue Mitglieder können aktuell noch aufgenommen werden. Informationen dazu sind auf der Homepage des Vereins (www.tc-spich.de) oder per E-Mail: info@tc-spich.de zu erhalten.