Von Naturgewalten und regionalen Spezialitäten

Der geneigte Asterix-Leser weiß: Bis repetita non placent. Das dem römischen Dichter Horaz zugeschriebene und angeblich von Caesar verwendete Zitat bedeutet so viel wie „Wiederholungen gefallen nicht“. Dies zu widerlegen, trat die Herren 40 des TC Spichs zum zweiten Mal die Reise in den Bregenzerwald an. Schon bei der Anreise war die Stimmung prächtig, wurde doch am Wochenende zuvor ein 2:4 nach den Einzeln bei BW Menden gedreht und mit 5:4 gewonnen. Außerdem war es fast für die komplette Mannschaft möglich mitzukommen, so dass sich diesmal eine zehnköpfige Gruppe gen Österreich aufmachte. Wieder war gemeinsames Wandern angesagt und schnell war klar, dass auch bekannte Touren neue Herausforderungen in sich haben können, wenn die Natur noch im Übergang ist. So wurden „Schneebretter“ überquert und „Schlammsteige“ erstiegen. Auch konditionell wurde bei Gipfelanstiegen alles abverlangt. Doch so anstrengend es auch sein mochte, beim Panorama-Anblick waren die Strapazen jeweils schnell vergessen und für die kommenden Spiele ist das Höhentraining sicherlich ebenfalls förderlich. Genauso wie der Zusammenhalt der Mannschaft, der beim gemeinsamen Erkunden der regionalen Restaurants und Vorarlberger Produkte weitergewachsen ist. Es wurde viel erzählt und viel gelacht und mitunter auch die eine oder andere Wissenslücke geschlossen. Merke: Auf die Frage „Süßes oder Saures“ sollte man nicht nur zu Halloween, sondern auch bei der Radler-Bestellung die richtige Antwort kennen. Unterm Strich waren es wieder perfekte Tage, abermals super organisiert von unseren Mannschaftskollegen Chris und Thomas - stellvertretend für die gesamte Mannschaft an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön. Schon jetzt freuen wir uns auf die Mannschaftstour 2024 und da wir Horaz so eindrucksvoll widerlegt haben: warum nicht wieder in den Bregenzerwald?